Babler will „nur mehr“ Bürgermeister sein

Andreas Babler (SPÖ) will in Zukunft „nur mehr“ Bürgermeister von Traiskirchen (Bezirk Baden) sein. Er gab bekannt, dass er seine Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtgemeinde aufgibt. Kritik kommt nun von der FPÖ.

Die FPÖ Traiskirchen ortet in einer Aussendung einen moralischen Skandal. Bürgermeister Andreas Babler soll als sogenannter Bürgermeistersekretät in den vergangenen Jahren zusätzlich rund 100.000 Euro aus dem Steuertopf in die eigene Tasche gesteckt haben, so die FPÖ.

Babler spricht von einer Schmutzkübelkampgane. Es werde bewusst falsch informiert. „Was stimmt ist, dass ich - so wie auch andere Bürgermeister in großen Städten - auch einen hauptberuflichen Job als Vertragsbediensteter habe. Ich komme aus den beiden Einkünften, wenn ich meine Nettobezüge anschaue, vielleicht auf einen Stundenlohn von neun bis zehn Euro“, so Babler.

Babler will von nun an nur mehr Bürgermeister sein, weil die Belastung in den vergangenen zwei Jahren sehr hoch gewesen sei. Außerdem sei das Amt des Bürgermeisters gerade in Traiskirchen sehr herausfordernd.