A2: 80-Jähriger bei Auffahrunfall getötet

Bei einem Auffahrunfall auf der Südautobahn (A2) zwischen Leobersdorf (Bezirk Baden) und Wöllersdorf (Bezirk Wr. Neustadt) ist am Sonntag ein 80-jähriger Pkw-Lenker ums Leben gekommen, eine 30-Jährige wurde verletzt.

Eine Autofahrerin aus dem Bezirk Baden war zwischen Leobersdorf und Wöllersdorf in Fahrtrichtung Süden aus unbekannter Ursache auf einen Kleinwagen aufgefahren, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Baden. Durch den Anprall wurde der Kleinwagen in den Straßengraben katapultiert. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, war der 80-jährige Wiener nicht angegurtet. Er wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und dürfte dabei tödliche Verletzungen erlitten haben.

Die Feuerwehr war gegen 8.30 Uhr zu einer Menschenrettung alarmiert worden. Allerdings hatten bereits zwei nachkommende Unfallzeugen - zwei Soldaten - den Lenker, der nicht mehr ansprechbar war, aus dem total deformierten Fahrzeug befreit. Die beiden Bundesheerangehörigen begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die jedoch erfolglos blieben. Der Notarzt vom alarmierten Notarzthubschrauber C3 aus Wr. Neustadt konnte nur mehr den Tod des älteren Mannes feststellen.

Die leicht verletzte Lenkerin wurde mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gebracht. Für die Dauer des Hubschraubereinsatzes musste die Richtungsfahrbahn Süden im Unfallbereich kurz vor Wöllersdorf komplett gesperrt werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bargen Feuerwehrleute die Fahrzeuge, weshalb nur der dritte Fahrstreifen zur Verfügung stand. Gegen 9.45 Uhr war die Unglücksstelle geräumt und die Autobahn wieder unbehindert befahrbar.