65 Kilogramm Cannabis sichergestellt

Die Polizei hat einen Drogenring zerschlagen. Etwa 65 Kilogramm Cannabisblüten aus Eigenanbau wurden sichergestellt. Der Straßenverkaufswert beträgt 650.000 Euro. Fünf Verdächtige wurden festgenommen.

Bereits im Dezember 2015 fanden Polizisten in Traiskirchen (Bezirk Baden) bei einer Kontrolle eines Autos mit serbischen Kennzeichen drei Kilogramm Cannabisblüten, die im Fahrzeug versteckt waren. Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 26-jähriger und ein 33-jähriger serbischer Staatsbürger, wurden festgenommen. In ihrem Wohnhaus in Möllersdorf (Bezirk Baden) stellten die Beamten schließlich eine professionell angelegte Cannabisanlage mit insgesamt 200 Cannabispflanzen sicher.

Anfang Februar fanden die Polizisten dann eine Indoor-Anlage mit 709 Cannabispflanzen in einem Wohnhaus in Wien-Liesing, wobei ein 37-jähriger bosnischer Staatsbürger festgenommen wurde. Bei einer weiteren Hausdurchsuchung in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) wurden zwei serbische Staatsbürger im Alter von 25 und 26 Jahren festgenommen.

Männer zapften Stromleitungen an

„Insgesamt wurden bei dieser Amtshandlung fünf Verdächtige, serbisch-bosnische Staatsbürger, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Es wurden etwa 65.000 Gramm Cannabisblüten im Straßenverkaufswert von etwa 650.000 Euro sichergestellt“, sagte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

So soll die Tätergruppe auch Indoor-Plantagen in Schwechat, Seyring (beides Bezirk Wien-Umgebung) sowie in Floridsdorf betrieben haben. Die Lagerhallen sollen die Männer mit gefälschten Dokumenten angemietet haben, die Anlagen sollen sie nach der „Ernte“ wieder abgebaut haben. Um die Pflanzen mit Rotlichtlampen aufzuziehen, dürften die Männer Stromleitungen angezapft haben, wodurch ein Gesamtschaden im fünfstelligen Eurobereich entstand.

Links: