Einbruchserie in Weinkeller geklärt

Die Polizei hat eine Einbruchsserie in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach geklärt. Auf das Konto der Täter sollen 17 Einbruchsdiebstähle vorwiegend in Weinkeller, aber auch in leer stehende Wohnhäuser gehen.

Bei den Einbrüchen im September und Oktober 2015 wurden - in wechselnder personeller Besetzung - unter anderem zwei unversperrt abgestellte Pkw, Werkzeug, Motorsägen, Steinfiguren, Bargeld und Wein gestohlen. Ein 22-jähriger Mann sitzt nun in Korneuburg in Haft, ein 30-jähriger Mann und dessen 27-jährige Lebensgefährtin - alle drei wohnhaft in der Slowakei - wurden angezeigt.

Täter hatten vierjährige Tochter bei Einbruch dabei

Der entscheidende Hinweis vor der Verhaftung kam von einer Frau, die Ende Oktober 2015 einen versuchten Einbruchsdiebstahl in einen Weinkeller in Drösing (Bezirk Gänserndorf) anzeigte. Als die drei Täter, von denen zwei an der Kellertür hantierten, die Zeugin sahen, flüchteten sie mit dem Auto. Die Polizei hielt den Pkw kurz danach in Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) auf der Fahrt Richtung Slowakei an. Das Paar hatte - vermutlich als Tarnung - seine vierjährige Tochter bei der Tatausführung mitgenommen.

Im Wagen entdeckten die Beamten unter anderem zwei Schreckschusspistolen samt Munition, eine Faustfeuerwaffe, zwei Sturmhauben sowie zahlreiche Einbruchswerkzeuge. Der 30-Jährige und die 27-Jährige hatten zudem geringe Mengen Suchtgift und diverse Drogen-Utensilien dabei. Die Ermittler konnten den Beschuldigten weitere Einbruchsdiebstähle zuordnen. Der Gesamtschaden dürfte sich bei etwa 40.000 Euro angegeben.