Niederösterreich-Card: Zwölf neue Ausflugsziele

Mit der Niederösterreich-Card 2016/2017 können seit 1. April 325 Ausflugsziele in und um Niederösterreich bei freiem Eintritt ein Jahr lang besucht werden. Im Vergleich zur vorigen Saison gibt es zwölf neue Ausflugsziele.

Die Niederösterreich-Card habe sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, was sich an Daten und Fakten festmachen lässt, sagte Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) am Mittwoch bei der Präsentation der neuen Card. „Wir haben 2006 mit 151 Ausflugszielen begonnen, heuer gibt es bereits 325 Ausflugsziele. Damals wurden in der ersten Saison 48.000 Karten verkauft, in der Saison 2015/2016 wurden 180.000 Niederösterreich-Cards verkauft. Unser Ziel ist es, in der aktuellen Saison 200.000 Karten zu verkaufen“, so die Landesrätin.

Werbung für Niederösterreich-Card

Niederösterreich-Werbung

Seit ihrer Einführung im Jahr 2006 sei die Niederösterreich-Card noch nie so oft verkauft worden wie in der vergangenen Saison. „In der letzten Saison ist nochmals ein großer Anschub passiert, denn ein Plus von 25 Prozent bzw. 36.000 zusätzlich verkaufte Karten, das ist ein unglaublicher Erfolgsfaktor“, meinte Bohuslav. 58 Prozent der Karteninhaber sind Stammkunden und ließen ihre Karten verlängern.

Theoretische Gesamtersparnis: 2.500 Euro

Zum Normalpreis kostet die Niederösterreich-Card für Erwachsene 59 Euro, Jugendliche von sechs bis 16 Jahren zahlen 28 Euro. "Wenn man die Karte gut nutzt, kommt man zu einer möglichen Gesamtersparnis an Eintrittsgeldern von 2.500 Euro“ (Bohuslav). Neu im Programm sind heuer unter anderem Schloss Niederweiden (Bezirk Gänserndorf) mit der Ausstellung „Jagd & Freizeit“, die Kurstadt Baden, die mit der Sonderschau „Die Gartenmanie der Habsburger – Kaiser Franz und seine Familie“ zu einem Gratis-Besuch ins Kaiserhaus einlädt oder „Waldland“ in Oberwaltenreith (Bezirk Zwettl), „wo den Ausflugsgästen interessante Einblicke in die moderne Verarbeitung hochwertiger und außergewöhnlicher Agrarrohstoffe geboten werden“, so Geschäftsführerin Hannelore Zinner.

Die Beliebtheit der Ausflugskarte sei ungebrochen, sagte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015 sagen 47 Prozent der Kunden, dass sie durch Werbung auf die Niederösterreich-Card aufmerksam wurden. Und rund 77 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit der Niederösterreich-Card ein neues Ausflugsziel kennenlernen möchten.“