Familienpass wird erweitert

Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Familienpass, ursprünglich nur für Eltern und Kinder. Das Konzept hat sich im Lauf der Jahre geändert: Der Pass gilt jetzt unter bestimmten Auflagen auch für Nicht-Familienmitglieder.

Niederösterreich führte 1983 als erstes Bundesland den Familienpass ein, 2013 wurde der Familienpass um die Oma- und Opa-Karte erweitert. Der Familienpass wird nun für viel mehr Familienmitglieder zugänglich“, sagte Familienlandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) am Donnerstag.

"Wer auch immer mit Kindern Zeit verbringen möchte, und wer auch immer zu dieser erweiterten Familie gehört, der kann einen Familienpass bekommen. Das können Eltern, gute Bekannte, der Firmpate, der Taufpate, befreundete Familien etc. sein. Nur die Zustimmung der Eltern ist dazu notwendig“, so Schwarz.

Voraussetzung ist, dass das Kind oder der Familienpassinhaber einen gültigen Wohnsitz in Niederösterreich hat. 700 Vorteilsgeber - also Partnerbetriebe wie Freibäder oder Museen -, bieten beim Vorlegen ds Familienpasses bis zu 50 Prozent Ermäßigung an.

Link: