Zahl der Fluggäste neuerlich gestiegen

Die Zahl der Fluggäste in Wien-Schwechat ist im März um 1,9 Prozent gestiegen, mehr als 1,7 Millionen Fluggäste nutzten den Flughafen. Im gesamten ersten Quartal verzeichnete der Flughafen ebenfalls ein Passagierplus.

Mehr als 4,3 Millionen Fluggäste zählte der Flughafen Wien von Jänner bis März. Das ergibt ein Passagierplus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während dabei die Zahl der Passagiere, die in Schwechat abgeflogen oder gelandet sind, zugenommen hat, gab es bei den Transferpassagieren einen Rückgang.

Anstieg der Flüge nach Nordamerika

Nach Westeuropa stieg die Zahl der Passagiere um zwei Prozent, Osteuropa verzeichnete einen Rückgang von 7,4 Prozent. Das Passagieraufkommen in den Nahen und Mittleren Osten legte im März um 4,1 Prozent zu, jenes in den Fernen Osten sank um 3,4 Prozent. Starkes Wachstum habe man mit plus 18,4 Prozent nach Nordamerika verzeichnet, während die Zahl der Passagiere nach Afrika im Jahresabstand um 17,1 Prozent gesunken sei, so die Flughafen Wien AG. Die Zahl der Starts und Landungen hat im ersten Quartal abgenommen.

In seiner im Jänner veröffentlichten Jahresbilanz über das abgelaufene Jahr 2015 hieß es, dass der Flughafen mit insgesamt 22,8 Millionen Passagieren um 1,3 Prozent mehr abgefertigt hat als im Jahr 2014. Für das Jahr 2016 - wurde damals betont - rechnet man weiter mit steigenden Passagierzahlen - mehr dazu in Flughafen erzielte 2015 Passagierplus (noe.ORF.at; 19.1.2016).

Links: