Erstes Baulos für Umfahrung Wieselburg

Die Landesregierung hat am Dienstag die Vergabe der ersten Baumaßnahmen für die Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) beschlossen. Insgesamt werden in die mehr als acht Kilometer lange Umfahrung 80 Millionen Euro investiert.

Plan Umfahrung Wieselburg

Land NÖ

Der Verlauf der Umfahrung Wieselburg

Bewilligungen, Einsprüche, neuerliche Bewilligungen, weitere Einsprüche. Dem Bau der Umfahrung Wieselburg gingen jahrelange Debatten voran, weshalb die Umsetzung immer wieder verschoben, letztlich aber beschlossen wurde - mehr dazu in Einspruch gegen Wieselburger Umfahrung (noe.ORF.at; 23.11.2013) und Umfahrung Wieselburg wird gebaut (noe.ORF.at; 13.12.2014).

Etwa 16.000 Fahrzeuge sind derzeit täglich im Stadtzentrum von Wieselburg unterwegs, 2020 soll das der Vergangenheit angehören. Die ersten Baumaßnahmen, deren Vergabe am Dienstag von der Landesregierung beschlossen wurde, betreffen eine Brücke über die Eisenbahn. „Mit dem heutigen Tag erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung der Umfahrung Wieselburg, die für die gesamte Region eine Erhöhung der Lebensqualität und der Verkehrssicherheit bringen wird. Gleichzeitig wird auch die Standortqualität der Region steigen", sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) im Anschluss an die Regierungssitzung.

Zwei Drittel der Grundeinlösungen abgewickelt

Zwei Drittel der Grundeinlösungen für die Trasse der Umfahrung wurden bereits abgewickelt, während nun die Ausschreibungen für den Bau von zwei weiteren Brücken vorbereitet werden. Mit den Hauptarbeiten für den Bau wird 2017, drei Jahre später soll der Bau der knapp achteinhalb Kilometer langen Umfahrung abgeschlossen sein.