Mit Softguns auf Autos geschossen

In Judenau-Baumgarten (Bezirk Tulln) hat ein 16-Jähriger auf vorbeifahrende Kraftfahrzeuge geschossen. Er und seine beiden Komplizen sorgten zudem laut Polizei mit Graffitysprayereien für schwere Sachbeschädigungen.

Zwei 16-jährige Burschen führten verbotenerweise Softguns mit sich, einer der beiden schoss laut Polizei am Dienstag in Judenau-Baumgarten mit einer Softgun auf vorbeifahrende Autos und traf nach Augenzeugenberichten offenbar auch einige Fahrzeuge. Zu den Zwischenfällen kam es im Bereich der Bahnhofstraße. Die Suftguns wurden sichergestellt, über die Herkunft konnten die Verdächtigen vorerst keine plausiblen Angaben machen, hieß es bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Diesbezüglich liefen noch weitere Erhebungen.

Aus Langeweile Mauer beschmiert

Gemeinsam mit einer 16-jährigen Komplizin richteten die Burschen zudem in der Nacht auf Mittwoch mit Graffitysprayereien schwere Sachbeschädigungen an. Betroffen waren unter anderem die Straßenmeistereien Atzenbrugg und Judenau-Baumgarten. Aus Langeweile beschmierten die Jugendlichen - Bewohner des Jugendheimes in Judenau - etwa ein Verkehrszeichen, eine Bodenmarkierung, eine Gartenmauer und einen Gartenzaun. Die Polizeiinspektion Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) ersuchte geschädigte Hausbesitzer und Fahrzeuglenker sich zu melden. Die drei Verdächtigen wurden angezeigt.