Sängerknaben: Heimkonzert vor Tournee

In Österreich sind die Wiener Sängerknaben außerhalb Wiens nur selten zu sehen. Umso größer war die Freude über ein Gastspiel in Yspertal (Bezirk Melk). Dort gab der Chor eines seiner letzten Heimkonzerte vor seiner Japan-Tournee.

Die Sängerknaben brachten ein Best-of ihrer kommenden Tournee in Japan mit ins Waldviertel. Der Knabenchor ist normalerweise auf internationalen Konzertbühnen zu sehen. Für Kapellmeister Oliver Stech war das Konzert in Yspertal dennoch ein Höhepunkt. „Es ist wie ein Heimspiel, so sind heute zum Beispiel meine Eltern da und das macht mir natürlich große Freude“, sagt der gebürtige Niederösterreicher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gastspiel im südlichen Waldviertel

Die Wiener Sängerknaben begeisterten das Publikum in Yspertal, bevor es für den Chor acht Wochen nach Japan ging.

2017 startet im südlichen Waldviertel die nächste Landesausstellung. Mit dem Konzert wurde der Countdown dazu eingeläutet, sagt Karl Moser von der Arbeitsgemeinschaft Landesausstellung 2017: „Die Landesausstellung ist ein wesentliches Kulturevent im nächsten Jahr, die ganze Region wird im Kulturfieber sein und heute, knapp ein Jahr davor, ist das Konzert ein besonderes Highlight.“ Für die Wiener Sängerknaben war das Konzert eines der letzten Heimspiele, bevor es auf die große Tournee durch Japan ging.

Link: