Sobotka & Mikl-Leitner vor dem Ämtertausch

Am Donnerstag wird der Tausch der Ämter von Johanna Mikl-Leitner und Wolfgang Sobotka (beide ÖVP) vollzogen. Sobotka wird als Innenminister angelobt, Mikl-Leitner stellt sich der Wahl als Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Am Donnerstag wird um 9.30 Uhr Wolfgang Sobotka von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg in Wien angelobt. Anschließend findet im Innenministerium in der Herrengasse im ersten Wiener Gemeindebezirk die offizielle Schlüssel-Übergabe von Johanna Mikl-Leitner an Sobotka statt.

Wolfgang Sobotka und Johanna Mikl Leitner

APA/herbert Pfarrhofer

Johanna Mikl-Leitner (r.) und Wolfgang Sobotka, dahinter ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner, nach der Pressekonferenz nach der Sitzung des ÖVP-Bundesparteivorstandes am 10. April 2016 in Wien

Die nächste Station für Mikl-Leitner ist um 13.00 Uhr der Landtag in St. Pölten. Sie stellt sich den 56 Abgeordneten zur Wahl, wobei sich einzig die FPÖ deklarierte, sie nicht wählen zu wollen.

Anschließend wird Mikl-Leitner von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) angelobt. Sie übernimmt alle Agenden von Wolfgang Sobotka, also das Amt des Landeshauptmann-Stellvertreters sowie die Ressorts Finanzen, Wohnbau und Arbeit. Dazu kommt der Vorsitz im Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds und im Musikschulbeirat.

Links: