Immer mehr Ein-Personen-Unternehmen

Die Zahl der Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) steigt an. Im Vorjahr gab es österreichweit einen Zuwachs von 4,2 Prozent auf 290.000 Unternehmen. Im Bundesländervergleich hat Niederösterreich die höchste Quote.

Fast zwei Drittel aller Unternehmen in Niederösterreich sind EPUs, das bedeutet bundesweit Platz eins. Mehr als 61.500 Männer und Frauen haben mittlerweile ein EPU, fast ein Drittel davon arbeitet im Pflegebereich.

Flexible Zeiteinteilung und Selbstverwirklichung

Die wichtigsten Motive, ein Ein-Personen-Unternehmen zu gründen, sind neben flexibler Zeiteinteilung Selbstverwirklichung und bessere Vereinbarung von Beruf und Familie. Immerhin ein Fünftel der Befragten gab an, ein EPU gegründet zu haben, um nicht in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.

Der Trend zum EPU ist laut Wolfgang Schwärzler von der Wirtschaftskammer eine Antwort auf die sich verändernden Arbeitswelten. Derzeit arbeitet die Wirtschaftskammer an einer Anpassung der sozial- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, die immer noch nicht ausreichend auf Ein-Personen-Unternehmen ausgerichtet sind, wie es heißt.

Link: