Diamond Aircraft und Heer werden Partner

Die Heeresfliegerschule in Langenlebarn (Bezirk Tulln) und das Luftfahrtunternehmen Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt wollen enger zusammenarbeiten. Der achtjährige Probebetrieb wurde zur offiziellen Partnerschaft erhoben.

Seit Ende der 1980er-Jahre baut Diamond Aircraft Flugzeuge, die bei der Ausbildung von Piloten weltweit zum Einsatz kommen. Auch das Bundesheer griff in der Vergangenheit auf diese Maschinen zurück. Für die Selektionsphase der Piloten wurden die Flugzeuge extern angemietet, nun sollen die Luftaufklärer der Heeres-Fliegerschule in Langenlebarn auf die Technik von Diamond Aircraft zurückgreifen.

Der Vorteil für das Bundesheer: Die Kosten reduzieren sich um zwei Drittel. Außerdem kann Diamond Aircraft ständig neue Entwicklungen vorweisen und diese werden durch die engere Zusammenarbeit rasch an das Bundesheer weitergegeben. Der Flugzeugbauer wiederum erhofft sich neue Erkenntnisse für die Entwicklung von Maschinen, vor allem für den Einsatz im Katastrophenschutz.

Links: