Hofer siegte in „SPÖ-Hochburg“

Wie unterschiedlich Wahlen ausgehen können, zeigte sich in St. Pölten. Während die SPÖ bei der Gemeinderatswahl vor einer Woche ihre absolute Mehrheit ausbaute, eroberte Norbert Hofer (FPÖ) bei der Präsidentenwahl Platz eins.

Auf Hofer entfielen in St. Pölten 31,81 Prozent der Wählerstimmen. Zum Vergleich: Bei der Gemeinderatswahl am 17. April erreichte die FPÖ 14,70 Prozent. Der langjährige Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen wurde in der Landeshauptstadt mit 22,38 Prozent Zweiter, während die Grünen bei der Kommunalwahl eine Woche zuvor auf 2,74 Prozent abgestürzt waren.

Den dritten Platz erreichte laut dem vorläufigen Ergebnis die parteiunabhängige Kandidatin Irmgard Griss (17,10 Prozent), knapp vor Hundstorfer (16,78). ÖVP-Kandidat Andreas Khol kam mit 9,07 Prozent auf Platz fünf, vor Richard Lugner mit 2,85 Prozent. Von den 39.130 Wahlberechtigten in Landeshauptstadt gaben 62 Prozent ihre Stimme ab, davon waren 23.766 gültig. Ähnlich hoch war die Wahlbeteiligung mit 63,62 Prozent bei der Gemeinderatswahl am 17. April.

Links: