Privatverein vermittelte im Vorjahr 3.000 Jobs

Im März waren in Niederösterreich 62.000 Menschen arbeitslos. Am Samstag, am Tag der Arbeitslosen, meldete der NÖ Dachverband für Bildung, Beratung, Beschäftigung, dass er im Vorjahr 3.000 Arbeitssuchenden zu einem Job verhalf.

Personen über 50 und Jugendliche ohne Berufsausbildung sind am heimischen Arbeitsmarkt besonders benachteiligt. Speziell diese Gruppen unterstützt der Niederösterreichische Dachverband für Bildung, Beratung, Beschäftigung (nöb). Der nöb ist eine landesweite Vernetzung von arbeitsmarktpolitischen Organisationen.

Er ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1996 gegründet. Seine Mitglieder unterstützen Menschen bei deren Bemühungen im Arbeitsleben (wieder) Fuß zu fassen. Die im nöb vernetzten Organisationen setzen Angebote in den Bereichen Bildung und Qualifizierung, Beratung und Beschäftigung.

Arbeitssuchende erhalten Job und soziale Betreuung

Bei diesen Organisationen werden die Arbeitssuchenden für die Dauer von sechs Monaten beschäftigt. Außerdem soll diesen Personen durch zusätzliche soziale Betreuung zu einem Weg zurück in die Arbeitswelt verholfen werden. Derzeit hat der nöb 36 Mitgliedseinrichtungen, wie etwa die Emmausgemeinschaft, FAIR, SOMA oder die Alte Schmiede in Korneuburg.

Mehr als 30 Menschen werden dort jährlich betreut. „Unser oberstes Ziel ist die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt, das heißt, dass die Personen, die jetzt zu uns ins Projekt kommen, dann von uns wie von einem Sprungbrett weg in ein Dienstverhältnis übergehen“, sagt Daniela Helm, Projektleiterin der Alten Schmiede. Der Niederösterreichische Dachverband für Bildung, Beratung, Beschäftigung betreute im Vorjahr 9.800 Arbeitssuchende, ein Drittel davon konnte am Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Links: