Pottendorfer Linie: Ausbau geht in zweite Phase

Der Ausbau der Pottendorfer Linie geht in die nächste Etappe. Im Juli beginnen die Arbeiten auf dem Abschnitt Hennersdorf bis Münchendorf (Bezirk Mödling). Pendler müssen allerdings schon vorher mit Behinderungen rechnen.

Die Pottendorfer Linie fährt von Wiener Neustadt bis Wien-Meidling. Der Ausbau soll laut ÖBB ein besseres Angebot für Pendler südlich von Wien und im Fernverkehr schaffen. Der Bereich von Wiener Neustadt bis Wampersdorf (Bezirk Baden) wurde bereits zweigleisig ausgebaut, im Juli beginnen die Arbeiten auf dem Abschnitt von Hennersdorf bis Münchendorf (beides Bezirk Mödling).

Schienenersatz am 11. und 12. Juni

Im Bereich Hennersdorf wurden deshalb bereits eine Brücke und eine Unterführung errichtet, der Bahnhof in Münchendorf soll bis Dezember modernisiert werden. Die Pottendorfer Linie ist daher am 11. und 12. Juni in diesem Bereich gesperrt. Für die Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr von Ebreichsdorf (Bezirk Baden) bis Wien-Blumental eingerichtet.

Die Bahnstrecke im Bereich Ebreichsdorf soll von 2019 bis 2022 ausgebaut werden. Die Bauarbeiten auf der Pottendorfer Linie sollen laut Plan der ÖBB im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

Links: