Bruck/Leitha: Renoviertes Rathaus wurde eröffnet

Nach der 18 Monate dauernden Renovierung wurde das Rathaus in Bruck/Leitha eröffnet. Neben der schlechten Bausubstanz und statischen Problemen war auch die fehlende Barrierefreiheit ein Grund für die aufwändige Revitalisierung.

Das Rathaus in Bruck an der Leitha wurde um etwa neun Millionen Euro renoviert, 1,4 Millionen Euro kamen dabei vom Land Niederösterreich. Der Erhalten der denkmalgeschützen Gebäudeteile und die Schaffung der Barrierefreiheit war dabei laut Bürgermeister Richard Hemmer (SPÖ) eine große Herausforderung.

Rathaus Bruck an der Leitha

ORF

Rathaus Bruck an der Leitha

Das Rathaus ist nun eine Kombination aus Altem und Neuem, wie auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) betonte. „Eigentlich tut es mir leid, dass diese Gemäuer nicht sprechen können, aber sie könnten unglaublich viel erzählen. Das ist das wunderschöne Atmosphärische in einer Revitalisierung, in einem Miteinander zwischen traditioneller Bausubstanz und der Gestaltung nach heutigen Möglichkeiten und Normen“, so der Landeshauptmann.

Link: