Zentralmatura: Noch zwei Tage zum Lernen

Am Montag geht es mit der Zentralmatura an allen Schulen los. Nach den AHS im Vorjahr sind jetzt auch alle berufsbildenden höheren Schulen betroffen. An der größten Schule Österreichs, der HTL Mödling, sind heuer 385 Maturanten.

Die letzte Mathemaikstunde vor der Matura in der 5a-Klasse für Tiefbau in Mödling. Die 20 Schüler - Schülerinnen gibt es hier keine - üben noch einmal mit ihrem Professor Michael Leitgeb. Leitgeb projiziert eine Aufgabe an die Wand, wie sie auch bei der Zentralmatura gestellt werden könnte. Es geht um die Tragfähigkeit von Seilen, gesucht sind Antworten auf mehrere Detailfragen. Daniel und Mark zeigen sich zuversichtlich: „Ich fühle mich eigentlich gut vorbereitet“, sagt Daniel. „Ich glaube, das größte Problem ist, dass die Lehrer genauso nervös sind, wie die Schüler“, sagt Mark.

Matura

APA / Herbert Neubauer

Die Zentralmatura startet am Montag

Endspurt am verlängerten Wochenende

Zur Vorbereitung stellte der Professor in den Wochen vor der Matura täglich Extra-Aufgaben online. Noch einmal gibt der Lehrer seinen Schülern einen wichtigen Tipp: „Die Aufgaben genau lesen und präzise beantworten.“ Die meisten Schüler fühlen sich gut auf die Aufgaben vorbereitet, die nächste Woche zentral vom Bifie - dem Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Kultur - kommen werden.

Am Montag um 8.30 Uhr geht es für 41.000 Schülerinnen und Schüler an den AHS und BHS los. Am ersten Tag steht Deutsch am Stundenplan, die Klausur dauert fünf Stunden. Es werden zwei Texte zu verfassen und eines von drei Aufgabenpaketen zu lösen sein. Dann folgen Mathe, Englisch, weitere lebende Fremdsprachen, außerdem Minderheitensprachen. Diese Aufgaben werden zentral vom Bifie gestellt.

Links: