Wirtschaftswachstum im Mittelfeld

Im europaweiten Vergleich ist das Wirtschaftswachstum in Österreich noch immer schwach. In den Ländern gab es 2015 große Unterschiede, Niederösterreich liegt im Mittelfeld. Heuer soll das Wirtschaftswachstum zulegen.

Experten der Bank Austria erwarten heuer in allen Bundesländern ein deutlich stärkeres Wachstum. Mit 1,4 Prozent liegt Niederösterreich allerdings auch hier leicht unter dem Bundesdurchschnitt. Positive Impulse sollen unter anderem der schwache Eurokurs und die niedrigen Rohstoffpreise bringen. Außerdem wird erwartet, dass die Steuerreform für einen erhöhten Konsum sorgt. Von den positiven Entwicklungen ausgenommen ist der Arbeitsmarkt. So rechnen Experten damit, dass heuer die Arbeitslosigkeit weiter steigt.

2015 belebte in Niederösterreich vor allem der Dienstleistungssektor die Wirtschaft. Ein schlechtes Jahr verzeichnete hingegen etwa die ölverarbeitende und chemische Industrie. Die Wirtschaft des Landes wuchs im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent, österreichweit waren es 0,9 Prozent.

Links: