Gefängnisse an Kapazitätsgrenzen

Niederösterreichs Gefängnisse gelangen an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Ausgelastet sind die Justizanstalten in Sonnberg und Hirtenberg. Das Justizministerium bestätigt die prekäre Situation. Auch bundesweit gebe es kaum Platz.

Besonders dramatisch ist die Situation in den Justizanstalten Eisenstadt, Simmering und Wien-Josefstadt. In Niederösterreich gibt es keinen Platz mehr in Sonnberg und Hirtenberg. In den restlichen acht Gefängnissen Niederösterreichs gelangt man ebenfalls an die Kapazitätsgrenze, bestätigt eine Sprecherin des Justizministeriums gegenüber noe.ORF.at.

Wie es heißt, steigen die Haftzahlen weiter an. Zurückzuführen sei das vor allem darauf, dass immer mehr Schlepper inhaftiert werden. Man versuche das Problem in den Griff zu bekommen, so sei geplant in der Justizanstalt Hirtenberg 80 zusätzliche Haftplätze einzurichten, wann diese zur Verfügung stehen werden, steht aber noch nicht fest. Überlegt werde auch eine Aufstockung des Personals, konkrete Zahlen wie viele zusätzliche Justizwachebeamte eingesetzt werden, liegen derzeit aber nicht vor.

Links: