20 Dämmerungseinbrüche geklärt

Die Polizei hat nun 20 Dämmerungseinbrüche aufgeklärt, die im Jänner in Niederösterreich und Wien verübt wurden. Der Mann schlug vor allem in der Dämmerung zu. Er erbeutete rund 114.000 Euro.

Der Tatverdächtige brach in Wohnhäuser in den Bezirken Tulln, Wien-Umgebung, Korneuburg, Hollabrunn, Mödling, Wr. Neustadt und Baden ein. Der Täter schlug auch in Wien zu. Fast immer erbeutete er Bargeld und Schmuck. Die Beamten kamen dem Mann auf die Spur, als sie Videoaufnahmen von Bahnhöfen überprüften, denn er fuhr immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Tatorten.

Einbruch

LPD

Der Täter reiste zu den Einbrüchen immer öffentlich an

Es stellte sich heraus, dass der Mann, der im Visier der Polizei war, sich immer in der Nähe der Tatorte aufhielt. Beim Bahnhof Absdorf (Bezirk Tulln) wurde er schließlich verhaftet - er soll zuvor weitere mögliche Tatorte in unmittelbarer Nähe ausgekundschaftet haben.

Nach den Einvernahmen konnten dem Mann - einem 28-jährigen albanischen Staatsbürger - 20 Einbrüche, sechs versuchte Einbrüche, sowie räuberischer Diebstahl in mehreren Fällen nachgeweisen werden. Er zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Links: