Audio-Weltmarktführer zieht ins Weinviertel

Der Wirtschaftspark A5 im Bezirk Mistelbach soll bald um einen Weltmarktführer reicher sein. Die Firma Audio Tuning, die unter anderem der weltweit größte Produzent von Plattenspielern ist, übersiedelt ins Weinviertel.

Die Audio Tuning Vertriebs GmbH ist vor allem als Großhandel für den Vertrieb von Premium-Musikanlagen bekannt. Der zweite wichtige Unternehmensbereich ist der weltweite Vertrieb der Eigenmarke Pro-Ject Audio Systems. Die eigens produzierten Plattenspieler verkauft die Firma in mehr als 80 Länder. Mit einer Stückzahl von 120.000 pro Jahr ist sie in dieser Sparte Weltmarktführer.

Plattenspieler der Wiener Firma "pro-ject"

ORF

Mit seinen selbst produzierten Plattenspielern entwickelte sich Audio Tuning vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltmarktführer

Am Freitag erfolgte im A5 Wirtschaftspark zwischen Mistelbach und Wilfersdorf (Bezirk Mistelbach) der Spatenstich für die künftige Fimenzentrale von Audio Tuning, die damit von Wien ins Weinviertel verlegt werden soll. Gleichzeitig soll hier auch ein Logistikzentrum entstehen. Die Fertigstellung ist Ende des Jahres geplant.

Neue Arbeitsplätze für die Region

Durch die Ansiedelung des Weltmarktführers im Weinviertel entstehen in der Region zwölf neue Arbeitsplätze, betonte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) beim Spatenstich: „Die beeindruckende Entwicklung vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltmarktführer lässt auch für die Zukunft viel erwarten – ich bin überzeugt, dass dem Firmengründer die innovativen Ideen nicht ausgehen und dass die nächsten Ausbaupläne schon in der Lade liegen.“

Durch die Übersiedelung, die vom ecoplus-Investorenservice begleitet wurde, will das Unternehmen neue Wege einschlagen. „Im neuen Headquarter unserer Eigenmarke Pro-Ject Audio Systems werden wir unter anderem auch im Bereich der Forschung und Entwicklung neue Wege gehen, das bedeutet verstärkt in Richtung Produktentwicklung, Produktprüfung und Designentwicklung“, sagte Firmeneigentümer Heinz Lichtenegger. In weiterer Folge ist im Wirtschaftspark auch ein Museum für Industrietouristen geplant.

Links: