AGRANA: Gewinn leicht zurückgegangen

Die AGRANA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund des niedrigen Zuckerpreises einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Konzerngewinn sank um 4,4 Prozent auf 80,9 Mio Euro. Das operative Ergebnis stieg hingegen an.

Der Frucht-, Zucker- und Stärkekonzern AGRANA legte am Dienstag seine Jahresbilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Im Bereich der Fruchtproduktion stieg der Umsatz um zwei Prozent und bei der Stärke um 3,1 Prozent. Einbußen in der Höhe von acht Prozent musste hingegen man beim Zuckerumsatz hinnehmen. Insgesamt ging damit der Umsatz von 2,493 Mrd. Euro auf 2,477 Mrd. Euro zurück.

Bei der operativen Geschäftstätigkeit konnte AGRANA ein Plus verzeichnen. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg von 121,7 Mio. Euro auf 129 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014/2015. Dazu trug vor allem das Segment Stärke bei, wo das EBIT um 21,8 Prozent auf 65,9 Mio. Euro zulegte. Insgesamt ging der Konzerngewinn allerdings von 84,6 Mio. Euro auf 80,9 Mio. Euro zurück. Für heuer rechnet Vorstandsmitglied Fritz Gattermayer mit einer leichten Entspannung. „Am Weltmarkt sind die Preise relativ niedrig gewesen 2015, erst in den letzten Wochen hat es hier eine signifikante Verbesserung gegeben“, erklärte Gattermayer.

Optimistisch für kommendes Geschäftsjahr

Für AGRANA-Vorstandsvorsitzenden Johann Marihart habe sich gezeigt, dass sich vor allem der Stärke- und Fruchtbereich auch weiter gut entwickelt. „Mehr denn je profitieren wir von unserer Aufteilung in drei Standbeine, mit der wir ein respektables Jahresergebnis erzielten. Während im Segment Zucker die preisbedingt niedrigeren Erlöse zu einem erwartet schwächeren, aber positiven Ergebnis führten, erwiesen sich die Segmente Stärke und Frucht als verlässliche Ertragsstützen“, sagte Marihart. Eine Zuckersteuer, wie sie derzeit zum Beispiel in Großbritannien diskutiert wird, hält Marihart nicht für sinnvoll. Die AGRANA dränge ohnehin in Richtung Osten und wolle dort ihre Marktanteile ausbauen.

Auf einer wirtschaftlich soliden Basis mit den Segmenten Zucker, Stärke und Frucht und einem diversifizierten Geschäftsmodell, sieht sich die AGRANA auch für das neue Geschäftsjahr gut gerüstet. „Aus heutiger Sicht gehen wir für das kommende Geschäftsjahr sowohl beim Konzernumsatz als auch beim Ergebnis der Betriebstätigkeit von einem moderaten Anstieg aus“, erklärte Marihart. In diesem Zeitraum sind Investitionen in der Höhe von 114 Millionen Euro geplant.

Links: