Bio-Betriebe sind stark im Kommen

Die Zahl der Bio-Betriebe im Bundesland Niederösterreich steigt stark an. Im Jahr 2015 haben sich circa 500 Betriebe entschieden, ihren Betrieb auf biologische Landwirtschaft umzustellen.

In Niederösterreich gibt es derzeit etwa 5.400 Bio-Betriebe. Im Vorjahr waren es noch um 471 Betriebe weniger, für das heurige Jahr erwartet die Landwirtschaftskammer Niederösterreich ein noch stärkeres Wachstum der Branche.

Es ist das erste Mal seit 2010, dass die absolute Zahl der Bio-Betriebe wieder steigt. Als Erklärung für die Trendwende nennt Martin Fischl von der Landwirtschaftskammer die höheren Rohstoffpreise für Milch und Getreide aus biologischer Landwirtschaft.

Besonders einschneidend sei aber die Umstellung des Programms für ländliche Entwicklung gewesen, die 2014 stattfand. In diesem Programm sind die Bezugsmöglichkeiten für Bio-Förderungen geregelt. Im alten Programm konnte man im Herbst 2009 letztmalig einen Förderantrag stellen, daher war ein Umstieg auf biologische Landwirtschaft bis ins Vorjahr weniger attraktiv.

LInks: