Trinkwasser in Hofstetten-Grünau verkeimt

Im Trinkwasser der Gemeinde Hofstetten-Grünau sind am MIttwoch Fäkalkeime festgestellt worden. Die Bevölkerung des Ortes im Pielachtal wurde daraufhin aufgefordert, das Wasser nur noch in abgekochtem Zustand zu trinken.

Derzeit werden die Leitungen in der Gemeinde Hofstetten-Grünau gespült. Das Ergebnis einer neuerlichen Probe wird für Montag erwartet, bis dahin bleibt die Warnung aufrecht, betont Bürgermeister Arthur Rasch. Wird das Wasser abgekocht, kann es bedenkenlos konsumiert werden. Woher die Kontaminierung mit den Keimen stammen könnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Untersuchungen.

Erst im Herbst war es in Amstetten zu einer ähnlichen Verunreinigung des Trinkwassers gekommen, mehr dazu in Keime in Zwettler Trinkwasser. Zu fäkalen Verkeimung kann es beispielsweise kommen, wenn eine Güllegrube undicht ist oder Silowässer auslaufen.