Baden möchte „Weltkulturerbe“ werden

Baden könnte vielleicht schon bald „UNESCO-Weltkulturerbe“ werden. Baden befindet sich als einzige österreichische Stadt auf einer Liste von elf europäischen Kurstädten, die sich gemeinsam für diese Auszeichnung bewerben wollen.

Die Liste der Bewerberstädte ist erst vor kurzem von 16 auf elf reduziert worden, nachdem Fachkreise empfohlen hatten, dass diese Maßnahme die Chance auf eine Auszeichnung erhöhen würde. Während Bad Ischl (Oberösterreich) weichen musste, befindet sich das niederösterreichische Baden als einziger österreichischer Kurort weiterhin auf der Bewerberliste, gemeinsam mit Kurorten wie Baden-Baden (Deutschland), Bath (Großbritannien) oder auch Karlsbad (Tschechien).

Für die Bewerbung müssen die Kurorte unterschiedliche Kriterien erfüllen, unter anderem müssen sie neben ihrer Einzigartigkeit eine bedeutende historische Entwicklung vorweisen. Wann die Bewerbung offiziell eingereicht werden kann, steht noch nicht fest. Seitens des österreichischen Kulturministeriums spricht man aber schon jetzt von einem ersten Etappensieg.

Links: