Polizei klärte Bankraub in Hainburg

Binnen weniger Tage hat die Raubgruppe des Landeskriminalamtes einen Überfall auf eine Bank in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) geklärt. Unter Verdacht steht eine 27-jährige Frau. Sie wurde am Freitag festgenommen.

Die Frau erbeutete bei dem Überfall am Donnerstag vor einer Woche (12. Mai) einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag und entkam zu Fuß Richtung Stadtmitte - mehr dazu in Bank in Hainburg an der Donau überfallen.

Frau nannte finanzielle Probleme als Motiv

Trotz Gesichtsmaske konnte die 27-Jährige aber überführt werden. Gleich mehrere Zeugen erkannten auf Fahndungsfotos die Jacke der Verdächtigen und verständigten die Polizei. Am Freitag wurde die Bankräuberin schließlich festgenommen, bei einer Hausdurchsuchung stellten die Ermittler außerdem einen Großteil der Beute und die Tatwaffe, eine Spielzeugpistole, sicher.

Die Frau zeigte sich bei ihrer Einvernahme geständig, als Motiv nannte sie gegenüber der Raubgruppe des Landeskriminalamtes finanzielle Probleme. Die Verdächtige wohnte gemeinsam mit ihrem Sohn in der Nähe der Bank in Hainburg. Dieser soll laut einem Bericht des „Kurier“ in seiner Schule erzählt haben, dass seine Mutter nun „endlich Geld“ habe und er von ihr Geschenke bekomme.