Fehler: 147 Prozent Wahlbeteiligung in Waidhofen

Nur 31.026 Stimmen trennen Wahlsieger Alexander Van der Bellen und FPÖ-Kandidat Norbert Hofer. Für Aufregung sorgt deshalb eine Panne des Innenministeriums, das in Waidhofen an der Ybbs 146,9 Prozent Wahlbeteiligung ausweist.

Das Innenministerium veröffentlichte auf seiner Homepage ein falsches Wahlergebnis für die Stadt Waidhofen an der Ybbs. Die Tabelle weist eine Wahlbeteiligung von 146,9 Prozent aus. Laut dem Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, soll es sich dabei um einen Eingabefehler durch die Landeswahlbehörde handeln, der allerdings keine Auswirkungen auf das Ergebnis habe.

Falsches Ergebnis Waidhofen an der Ybbs

Screenshot / bmi.gv.at

Bei den Daten soll es sich laut Innenministerium um einen Eingabefehler der Landeswahlbehörde ohne Auswirkungen auf den Wahlausgang handeln

In einer Stellungnahme des Innenministeriums heißt es, dass die Landeswahlbehörde für das Land Niederösterreich ein „zunächst seitens des Magistrats der Stadt korrekt weitergegebenes Wahlkartenergebnis“ fehlerhaft übermittelt habe. Der Fehler konnte laut Innenministerium inzwischen aufgeklärt werden.

Fehler soll keinen Einfluss auf Wahlausgang haben

Die veröffentlichten Ergebnisse in Waidhofen an der Ybbs bleiben laut Innenministerium bis 1. Juni „eingefroren“. Dann sollen sie durch die Bundeswahlbehörde „unter Zugrundelegung der in Papierform übermittelten Landeswahlakten“ in einer Sitzung berichtigt und veröffentlicht werden, heißt es aus dem Innenministerium. Das korrekte Ergebnis habe man laut Robert Stein jedenfalls auf Papier.

Die fehlerhaft übermittelten Daten sollen laut Innenministerium zu keiner nennenswerten Verschiebung der Stimmenverteilung führen. „Dieser heutige Fehler kann mit Sicherheit nichts am Ergebnis der Bundespräsidentenwahl ändern und es gibt keinen Anhaltspunkt, dass es weitere große Fehler gibt“, sagte Robert Stein gegenüber dem ORF.

Links: