19 Wohnhaus-Einbrüche geklärt

Die Polizei hat zwei Täter überführt, die bei 19 Einbrüchen in Wohnhäuser Diebesgut im Wert von über 117.000 Euro erbeutet haben sollen. Die Festnahme erfolgte nach einem Coup in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten).

Das Duo wurde in der Justizanstalt Garsten inhaftiert. Der 46-Jährige, dessen DNA-Spuren an zwei Tatorten gefunden wurden, gab neun Einbrüche zu. Sein mutmaßlicher Komplize (38) war nicht geständig, berichtete die Polizei am Dienstag.

Die beiden Männer stahlen vorwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen, Uhren und Werkzeug aus Häusern im Bezirk Amstetten sowie in Oberösterreich in den Bezirken Linz-Land, Steyr und Wels. Die Beschädigungen durch aufgebrochene Fenster und Terrassentüren wurden mit über 52.000 Euro beziffert. Der Gesamtschaden der Taten zwischen 3. Dezember 2015 und 11. Februar 2016 summiert sich damit auf rund 170.000 Euro. In weiteren neun Fällen war es beim Versuch eines Einbruchs geblieben.

Bewohner meldete verdächtiges Auto

Auf die Spur des Duos kamen die Beamten durch die Anzeige eines Bewohners einer Siedlung in Kematen, der ein verdächtiges, parkendes Auto mit deutschem Kennzeichen meldete. Als die beiden Beschuldigten mit dem Pkw Richtung Amstetten wegfuhren, wurden sie wenig später von der Polizei angehalten.

Im Kofferraum wurden Einbruchswerkzeug sowie eine Plastikdose mit Münzen, ein Bohrkoffer und eine Handkasse entdeckt, die in einem Einfamilienhaus in Kematen gestohlen worden waren. Auch ein Stoffsack gefüllt mit Schmuck und Bargeld wurde im Wagen gefunden. Der 38-jährige Beifahrer hatte außerdem vier Uhren in seiner Jacke.