Bestes Ergebnis beim Wintertourismus

Nach den vorläufigen Daten der Statistik Austria für die Wintersaison 2015/2016 (November bis März), verzeichnet Niederösterreich laut Aussendung die beste Wintersaison aller Zeiten. Es gab ein Nächtigungsplus von 1,9 Prozent.

Die Zahl der Nächtigungen ist in der Saison 2015/16 um fast 50.000 auf 2.651.500 gestiegen. Die Niederösterreich Werbung, eine Gesellschaft des Landes, freut sich damit über das beste Winterergebnis seit dem Beginn der Statistikaufzeichnungen in diesem Bereich. Auch die Zahl der Ankünfte ist um drei Prozent auf 946.600 gestiegen. Niederösterreich folgt damit dem Bundestrend, mehr dazu in Wintersaison brach alle Rekorde. Zugelegt habe man bei den Gästen aus dem Ausland, und zwar um vier Prozent. Bei den inländischen Touristen ergab sich eine Verbesserung um ein Prozent.

Bohuslav: Eingeschlagener Weg passt

Es bestätige sich die eingeschlagene Tourismusstrategie, sagt Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Niederösterreich punktete besonders mit seiner Angebotsvielfalt bei den Gästen. „Der Ganzjahrestourismus wird immer wichtiger, so arbeiten wir gerade an Programmen, die Wintersaison noch attraktiver zu machen“ ergänzt Bohuslav.

Sehr erfreulich sei auch die Entwicklung in diesem ersten Halbjahr 2016. Niederösterreich verzeichnete von Jänner bis April 2016 ein Nächtigungsplus von 2,1 Prozent. Damit liege man bereits 37.500 Nächtigungen über dem Vorjahresergebnis.

2016 bringt April-Rekord

Die erste Hochrechnung für April 2016 beschert Niederösterreich einen neuen Rekordmonat bei Nächtigungen und Ankünften. Mit 521.000 Nächtigungen, ein Plus von 4,4 Prozent, und 196.600 Ankünften (+4,7 Prozent) liegt Niederösterreich weit über dem Österreichschnitt.

Christoph Madl, der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, zeigt sich erfreut: „Kultur und Genuss zählen zu Niederösterreichs Kernkompetenzen. Das Ergebnis bestätigt uns, dass wir mit unserem Angebot rund um den Wein- und Kulturfrühling - dazu zählen beispielsweise das Wachau Gourmetfestival oder die 70er-Ausstellung im Schloss Schallaburg - genau richtig liegen. Besonders Gäste aus dem Inland zeigen sich hier interessiert. Der Inlandsmarkt konnte im April um 5,4 Prozent zulegen.

Link: