Alfred Schöls übernimmt erneut GÖD-Vorsitz

Am Bundestag der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in St. Pölten wurde Alfred Schöls erneut zum Vorsitzenden der GÖD Niederösterreich gewählt. Rund 160 Delegierte aus allen 21 Berufsgruppen nahmen am Landeskongress teil.

Alfred Schöls wurde am Donnerstag mit 95,7 Prozent wiedergewählt. Auch die Stellvertreter Günter Wick (98,5 Prozent) und Helmut Traper (99,3 Prozent), sowie die weiteren Präsidiumsmitglieder, Wilhelm Waldner und Johannes Luef (je 100 Prozent), werden, ebenso wie Josefa Pointner als Bereichsleiterin Frauen, ihre Agenden fortführen.Er ist seit nunmehr 27 Jahren Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst in Niederösterreich.

Er sei seitdem ein starker Kämpfer für Arbeitnehmerinteressen, sagt der Bundesvorsitzende der GÖD, Fritz Neugebauer. Die erfolgreichen Wahlergebnisse in den verschiedenen Berufsgruppen zeigten: Der Kurs von Alfred Schöls und seinem Team stimme, so Neugebauer weiter.

Schöls als Vorsitzender

ORF

Alfred Schöls, Vorsitzender der GÖD Niederösterreich.

Der Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreichs und Vorsitzender des ÖGB NÖ, Markus Wieser (SPÖ), bekräftigte, „dass alle gut beraten sind, unser Land demokratisch weiterzuentwickeln. „Den Sozialpartnern kommt da ein wesentlicher Part zu, auch die Stärkung der Gewerkschaften ist wichtiger denn je.“

GÖD-Vorsitzender Fritz Neugebauer warnte in seinem Grundsatzreferat vor Populisten und EU-fernen Politikern: „Europa muss munter werden!“ Neugebauer rief in seinem Grundsatzreferat zur Solidarität mit den Polizistinnen und Polizisten auf, die besonders in der aktuellen Situation der Migration zunehmend gefordert seien. Schöls bedankte sich beim 17. ordentlichen Bundestag der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst im Gebäude der Arbeiterkammer in Sankt Pölten für seine Wiederwahl. 62.000 Mitglieder verzeichnet die GÖD in Niederösterreich.

Link: