Hochwasserschutz in Zöbing fertig

Vor 14 Jahren hat das Jahrhunderthochwasser die Ortschaft Zöbing bei Langenlois (Bezirk Krems) überschwemmt. Die Erinnerung daran ist bei vielen bis heute nicht verblasst, aber jetzt wurde der Hochwasserschutz fertiggestellt.

Zöbing, eine Katastralgemeinde von Langenlois, gehörte beim Hochwasser 2002 zu den am schwersten betroffenen Orten in Niederösterreich. Die nun fertig gestellte Anlage, die derartige Katastrophen künftig verhindern soll, hat eine Länge von etwa einem Kilometer und besteht im Wesentlichen aus Mauern und Dämmen. Durchfahrten und Durchgänge werden im Ernstfall mit mobilen Dammbalken verschlossen.

Aber auch die Entwässerung des Ortsbereiches ist mitgeplant worden. Drei Pumpwerke sowie ein Abwasserpumpwerk, eine Transformatorstation und ein Lagergebäude wurden zusätzlich errichtet. 110 Objekte und 17 Hektar Landfläche sollen damit künftig geschützt werden können. Die Kosten für das gesamte Projekt beliefen sich auf 6,5 Millionen Euro. Seit dem Hochwasserjahr 2002 wurden in Niederösterreich rund 360 Hochwasserschutzanlagen errichtet und fast 630 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert.

Links: