Alte Mühlen und der neue Blick darauf

Viele kleine Mühlen mit jahrhundertealter Vergangenheit verfielen oder wurden schlichtweg abgerissen aus Mangel an Bedarf. Eine neue Mühlenakademie will Bewusstsein schaffen für dieses alte Kulturgut.

Das bekannte Volkslied von der klappernden Mühle am rauschenden Bach ist in unserer Kultur tief verankert. Doch das romantische Bild gibt es schon lange nicht mehr und hat auch nie wirklich der harten Realität eines Mülleralltags entsprochen.

alte Mühlen inne und außen

ORF

Schriftzug der alten Gillimühle in Eggenburg.

Viele kleine Mühlen mit jahrhundertealter Vergangenheit haben über die Jahre am schwierigen Markt aufgegeben, verfielen oder wurden einfach abgerissen. Um Bewusstsein für die Mühlentradition zu schaffen, hat seit kurzem die erste Mühlenakademie ihren Betrieb in Niederösterreich aufgenommen. Bei diesem Lehrgang, organisiert von „Agrar Plus“ und der „österreichischen Gesellschaft der Mühlenfreunde“, werden sechs Module zu unterschiedlichen Mühlenthematiken angeboten: Die Geschichte und Architektur der Mühlentypen, die Produktion, die Entwicklung des Mühlenwesens, aber auch das Vorkommen der Mühlen in der Kunst, in Musik und Literatur, wie im Bild der schönen Müllerin.

alte Mühlen inne und außen

ORF

Teilnehmer der Mühlenakademie

Mühlenmeister werden herangebildet

Das theoretische Wissen und Besuche in Mühlen sollen die Teilnehmer zu Mühlenmeistern machen, die sich für die Tradition einsetzen. Mühlen-Experte und Vortragender Otto Schöffl hofft, dass so mehr Menschen auf die historischen Gebäude aufmerksam werden, die unsere Kulturlandschaft so lange prägten. Und dass sie auch neuen Zwecken zugeführt werden.

alte Mühlen inne und außen

ORF

Eselsmühle in Seefeld-Kadolz

Die Mühle als Hotel

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 25.5.2016

Beispiele für eine mögliche neue Nutzung gibt es genug in Niederösterreich: Etwa die Eselsmühle in Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn), die zu einem Jugend-und Familienhotel adaptiert wurde, unter Beibehaltung der historischen Substanz, oder die Gillimühle in Eggenburg (Bezirk Horn) im Waldviertel, eine heute nicht mehr aktive Getreidemühle, die aber eine Schaumühle ist. Dort wird jetzt auch wieder produziert. Hochwertige Pflanzenöle werden hergestellt.

Bewusstsein schaffen für ein altes Kulturgut der Menschheit, das ist das Ziel der neuen Mühlenakademie in Niederösterreich. Interessierte können sich für die Kurse und den Lehrgang bei der Agrarplus Akademie in Hollabrunn anmelden.

Sabine Daxberger, noe.ORF.at

Link:

Agrar Plus Mühlenakademie