Drei Kandidaten für Superintendentenwahl

In Niederösterreich wird am 18. Juni ein neuer Superintendent gewählt. Drei Kandidaten - Matthias Eikenberg, Pfarrer in Wien-Döbling sowie Markus Lintner, Pfarrer in Mödling und Lars Müller-Marienburg, Pfarrer in Innsbruck - treten an.

Die Wahl findet zum zweiten Mal statt, da im Jänner kein Kandidat die erforderliche Zweidrittelmehrheit erhielt, so der „Evangelische Pressedienst“ am Donnerstag. Zur ersten Wahl am 23. Jänner traten der Kärntner Pfarrer Martin Müller und die Rektorin des Diakoniewerks in Gallneukirchen, Pfarrerin Christa Schrauf, an. Da auch im fünften und letzten Wahlgang zwischen den beiden Kandidaten, keine Entscheidung fiel, muss diese nun wiederholt werden. Der Superintendent wird von den Mitgliedern der Superintendentialversammlung, in der Delegierte aller niederösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinden zusammenkommen, gewählt. Die Wahl findet im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt. Die evangelische Diözese Niederösterreich hat knapp 40.000 Mitglieder in 28 Gemeinden.

Links: