Jede Fünfte Mathematik-Matura negativ

Die schriftliche Mathematik-Prüfung ist in diesem Jahr das Schreckgespenst der Zentralmaturanten. Wie erste Zahlen zeigen, dürfte die Matura in diesem Fach tatsächlich schlechter ausgefallen sein als bei der Premiere im Vorjahr.

Laut Umfrage der Schülervertretung glaubt jeder dritte Maturant einer AHS, im Fach Mathematik negativ beurteilt zu werden. In Niederösterreich werden die Prüfungen zwar nach wie vor ausgewertet, erste Ergebnisse gibt es aber schon jetzt und diese zeigen, dass die Durchfallsquote im Fach Mathematik nicht unerheblich ist.

Niederösterreich liegt im Bundestrend

Damit wäre der bundesweite Trend auch in Niederösterreich zu spüren. Laut Landesschulratspräsident Johann Heuras fiel die Zentralmatura im Fach Mathematik deutlich schlechter aus als bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr.

Konkret wurden landesweit etwa 20 Prozent der Arbeiten negativ bewertet. Zwischen den einzelnen Schulen gebe es allerdings große Unterschiede, sagt Heuras, ohne Beispiele zu nennen. Extremfälle, in denen etwa zwei Drittel der Schüler negativ bewertet werden, gebe es aber nicht. Ein gutes Ergebnis erzielten die niederösterreichischen Maturantinnen und Maturanten im Fach Deutsch sowie in allen Fremdsprachen, so Heuras.

Links: