Nichtraucher-Info auf Zigarettenpackungen

Am heutigen Weltnichtrauchertag fordert die Gesellschaft für Pneumologie auf den Zigarettenpackungen ein Verbot von Markenlogos. Neben den Schockbildern soll auf den Schachteln künftig auch die Nummer des Rauchfrei-Telefons sein.

Laut einer Studie greifen in Niederösterreich 25 Prozent der Bevölkerung zum Glimmstängel. Die Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen beginnen im Durchschnitt mit etwa 18 Jahren zu rauchen.

Jedes Jahr melden sich 1.600 Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, beim Rauchfrei-Telefon der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse. Darunter sind auch immer mehr Jugendliche, sagt Sophie Meingassner von Rauchfrei Telefon: „Es rufen relativ viele Jugendliche bei uns an. Es sind viele, die wirklich schon aufzuhören versucht haben, aber merken, dass sie schon vom Nikotin abhängig geworden sind, und sie wollen Hilfe in Anspruch nehmen. Schon 16-, 17-, 18-Jährige merken, dass sie es alleine nicht mehr schaffen.“

In Niederösterreich hörten mit Hilfe des Rauchfrei Telefons in den letzten zehn Jahren mehr als 5.000 Menschen zu rauchen auf. Jeder zweite Raucher stirbt an den Folgen des Tabakkonsums. Wenn man zu rauchen aufhört, erhöht das die Lebenserwartung um acht bis zehn Jahre, so Meingassner. Das Rauchfrei-Telefon unter der Gratis-Telefonnummer 0800 810 013 ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr erreichbar, die Beratung ist kostenlos.

Link: