Stift Zwettl hat neuen Administrator

Das Stift Zwettl hat einen neuen Administrator. Am Dienstagvormittag wurde Pater Albert Filzwieser dazu bestellt. Er folgt damit Abt Wolfgang Wiedermann nach und übernimmt vorläufig die Aufgaben des Abtes.

Mit der Wahl des neuen Administrators ging im Stift Zwettl die zwei Jahrzehnte dauernde Amtszeit von Wiedermann zu Ende. Am Montag begann bereits das offizielle Prozedere - mehr dazu in Stift Zwettl wählt neuen Abt (noe.ORF.at; 27.5.2016).

Administrator aus den Reihen des Stiftes Zwettl

Im Vorfeld wurde im Stift Zwettl mit mit einer längeren Wahl gerechnet. Doch die 16 Patres entschieden sich doch sehr rasch für einen Kandidaten. Bei der Wahl unter dem Vorsitz von Abt Reinhold Dessl (Stift Wilhering) und Abt Matthäus Nimmervoll (Stift Lilienfeld) erreichte Pater Albert im ersten Wahlgang die überwältigende Mehrheit der Stimmen und folgt so Abt Wiedermann nach, welcher altersbedingt sein Amt zur Verfügung gestellt hat.

Pater Albert Filzwieser

Stift Zwettl

Pater Albert Filzwieser ist neuer Administrator.

Der neu gewählte Administrator zeigt sich von der Wahl gegenüber noe.ORF.at überrascht. „Ich habe eigentlich einen Jüngeren gewählt und auch erwartet, denn ich bin knapp an die 70 Jahre und da denkt man eher ans Aufhören, nicht ans Anfangen, aber für mich ist es doch ein neuer Anfang in dieser Funktion und ich übernehme es gerne im Bezug auf die Gemeinschaft um sie zu festigen“, so Filzwieser.

Pater Filzwieser stammt aus ihren Reihen, er ist einer der 16 Patres des Stiftes. Filzwieser wird als Administrator auf ein Jahr bestellt, danach wird erneut gewählt. Auch er kann sich dann wieder zur Wahl stellen. Filzwieser ist 69 Jahre alt, er stammt aus Kleinzell. In das Stift Zwettl trat er im Jahr 1965 ein. Die Priesterweihe erlangte er 1971. Der neue Adminstrator des Stiftes war bisher als Pfarrer in Schweiggers (Bezirk Zwettl) tätig.

Link: