Thiem erstmals in Grand-Slam-Viertelfinale

Dominic Thiem hat am Mittwoch seinen bisher größten Karriere-Erfolg gefeiert. Der 22-jährige Niederösterreicher zog bei den French Open in Paris erstmals in seiner Karriere ins Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers ein.

Thiem bezwang am Mittwoch den Spanier Marcel Granollers in der Fortsetzung vom Dienstag nach 2:51 Stunden mit 6:2,6:7(2),6:1,6:4. Das Spiel wurde wegen anhaltenden Regens von Dienstag auf Mittwoch verschoben.

Dominic Thiem

APA / AFP / Eric Feferberg

Der Niederösterreicher setze am Mittwoch seinen Siegeszug in Paris fort

Thiem kurz vor Einzug in die Top-Ten

Die österreichische Tennis-Nummer-Eins trifft damit am Donnerstag auf den Sieger der Begegnung zwischen David Goffin (BEL-14) gegen Ernests Gulbis (LAT/im Gange, Anm.). Thiem steht in seinem zehnten Major-Turnier damit erstmals in der Runde der letzten acht. Er ist der insgesamt zwölfte Österreicher, dem dies im Einzel gelungen ist. Er könnte nun als erst dritter ÖTV-Spieler nach Thomas Muster (vier Mal) und Jürgen Melzer (1) in die Vorschlussrunde eines der vier großen Major-Events einziehen.

Mit den nun 360 geholten ATP-Punkten könnte Thiem, je nach Abschneiden einiger anderer Spieler, am Montag auch erstmals die Top Ten knacken. Ein Preisgeld von 294.000 Euro (brutto) ist ihm bereits sicher. Meistert Thiem auch die nächste Hürde winken ihm 720 Zähler sowie bereits 500.000 Euro Preisgeld.

Link: