Tennis: Thiem setzt Sensationslauf fort

Dominic Thiem schrieb am Donnerstag ein Stück österreichische Tennis-Geschichte. Der 22-jährige Niederösterreicher rang bei den French Open den Belgier David Goffin nieder und trifft im Halbfinale auf Topstar Novak Djokovic.

Bei Temperaturen um nur elf Grad bezwang der Niederösterreicher Dominic Thiem den als Nummer 12 gesetzten Belgier David Goffin nach hartem Kampf in vier Sätzen. Der 22-Jährige setzte damit gleich mehrere Meilensteine in seiner noch jungen Karriere. Er gewann nicht nur sein erstes Major-Viertelfinale, Thiem stößt auch im ATP-Ranking zumindest auf Platz 7 vor und ist damit im ATP-Ranking nach Thomas Muster schon jetzt der zweitbeste Österreicher aller Zeiten.

Thiem trifft im Halbfinale auf Topstar Djokovic

Der 22-jährige Lichtenwörther ist mittlerweile der dritte Österreicher, der es in das Einzel-Semifinale eines Grand-Slam-Turniers schaffte. Zuvor gelang das nur Thomas Muster (Australian Open 1989, 1997 und French Open 1990, 1995) und Jürgen Melzer (French Open 2010). Thiem gewann übrigens auf demselben Platz, auf dem Jürgen Melzer vor sechs Jahren einen 0:2-Satzrückstand gegen Topstar Novak Djokovic in einen Sensations-Viertelfinalsieg verwandelt hatte.

Der Serbe Djokovic wird nun im Halbfinale auch Dominic Thiem gegenüberstehen. „Es ist ein bisschen unwirklich, aber ich bin immer noch in der Mitte eines Turniers und muss mich auf morgen konzentrieren“, sagte der 22-Jährige Lichtenwörter in Hinblick auf das Halbfinale gegen Topstar Djokovic: „Er spielt definitiv auf einem anderen Level als alle anderen, ich werde mein Bestes geben, dann sehen wir eh, was herauskommt.“

Thiem: „Ich bin unglaublich happy“

Mit dem Sieg gegen den Belgier Goffin sicherte sich Thiem nicht nur 720 Punkte für das ATP-Ranking, sondern auch einen Preisgeld-Scheck in Höhe von 500.000 Euro. Dabei zeigten sich sowohl Goffin als auch Thiem von Beginn an kämpferisch. Thiem nahm Goffin gleich das erste Aufschlaggame ab, doch der Belgier holte sich selbiges postwendend zurück.

„Ich glaube, die ersten drei Sätze waren wirklich gutes Tennis von uns beiden. Es ist nicht leicht, unter diesen Bedingungen, aber ich bin unglaublich ‚happy‘ derzeit“, freute sich der Lichtenwörther: „Am Anfang habe ich nicht gewusst, wie ich gegen ihn spielen soll. In den ersten zwei Sätzen war ich der klar unterlegene Spieler. ... Ich habe dann begonnen, aggressiver zu spielen. Das war der Schlüssel, dass ich das Match umdrehen konnte.“ Nach 2:51 Stunden setzte sich Thiem schließlich mit 4:6, 7:6(7), 6:4, 6:1 durch.

Bisherige Duelle entschied Djokovic für sich

Für den „Sandprinzen“ Dominic Thiem war der Sensationssieg gegen Goffin die Fortsetzung eines persönlichen Märchens. Mit seinem 25. Saison-Sieg hält Thiem bei einer Saisonbilanz von 41:10 und ist damit der zweitbeste Spieler hinter dem Serben Novak Djokovic (42:3). Gegen den Serben hat der 22-jährige Lichtenwörther jedenfalls zumindest zwei Rechnungen offen. Thiem hat bisher zweimal gegen Djokovic gespielt und beide Male mit 3:6, 4:6 verloren (Shanghai 2014 und zuletzt 2016 im Achtelfinale von Miami).

Links: