Bub auf Zebrastreifen von Rettungswagen erfasst

In Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) ist am Donnerstagnachmittag ein Achtjähriger auf einem Zebrastreifen von einem Rettungswagen erfasst und niedergestoßen worden. Der Bub erlitt schwere Kopfverletzungen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte das Kind mit einem Tretroller an einer Kreuzung die Johann-Steinböck-Straße auf dem Schutzweg in Richtung Bundessportzentrum Südstadt überqueren wollen, als es zu dem schweren Unfall kam. Das von einem 20-Jährigen gelenkte Rettungsauto des Roten Kreuzes war nicht im Einsatz.

Der Bub wurde etwa in der Mitte der Fahrbahn erfasst und weggeschleudert, ehe er auf dem Asphalt aufschlug. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in das AKH Wien geflogen und in künstlichen Tiefschlaf versetzt, sein Zustand galt als kritisch.

Der Lenker des Rettungswagens gab der Polizei zufolge an, er sei bei Grünlicht in den Ampelbereich eingefahren. Videoaufzeichnungen wurden sichergestellt und müssen ausgewertet werden.