Privatstiftung löst Landesakademie ab

Im kommenden Jahr soll die Landesakademie durch eine Privatstiftung ersetzt werden. Angeregt wurde diese Idee von Friedrich Faulhammer, dem Rektor der Donau-Universität Krems. Er spricht von einer unabhängigen „Denkwerkstatt“.

Im Zuge der Budgetklausur des Landtagsklubs der ÖVP Niederösterreich vergangenen Donnerstag gab Klubobmann Klaus Schneeberger bekannt, dass die niederösterreichische Landesakadmie aufgelöst werden soll. Stattdessen soll sie durch die „Forum Morgen Privatstiftung“ ersetzt werden - mehr dazu unter Land erhöht Budget für Flüchtlinge.

Experten sollen Herausforderungen der Zukunft lösen

DIe Initiative dazu kam von Friedrich Faulhammer, dem Rektor der Donau-Universität Krems. Laut Faulhammer soll die Privatstiftung eine Denkwerkstätte für die Herausforderungen der Zukunft sein. Diese Stiftung soll politisch und rechtlich unabhängig sein und zu einem sogenannten „Think tank“ nach internationalem Vorbild heranwachsen.

Konkret sollen Experten aus Wissenschaft, Forschung und Kultur über die großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte nachdenken, sagte Faulhammer gegenüber noe.ORF.at. Wichtige Fragen seien etwa die Beschäftigungsformen der Zukunft, die Auswirkungen der Migration auf die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt oder auch die Entwicklung des Forschungsstandortes Niederösterreich.

Sitz der Privatstiftung in Krems

Dazu werden die Experten in einem Kuratorium zusammenarbeiten und, losgelöst von der tagesaktuellen Politik, Forschungsarbeiten und Studien erstellen, erläuterte der Rektor der Donau-Universtität Krems. Die „Forum Morgen Privatstiftung“ wird ihren Sitz in Krems haben.

Link: