Weltraumforschung aus Wr. Neustadt

An der Raumstation ISS wird schon bald Medizintechnologie aus Wr. Neustadt zum Einsatz kommen. Am dortigen Technopol werden nicht nur Antriebssysteme für die Raumfahrt getestet, auch die Schwerelosigkeit wird intensiv erforscht.

Die Forscherinnen und Forscher am Technopol Wr. Neustadt konnten sich in der Raumfahrt bereits einen Namen machen. Das Team des „Austrian Institutes of Technology“ (AIT) entwickelte ein Verfahren, mit dem Pulswellen gemessen werden können. Damit lässt sich erforschen, inwieweit sich längere Aufenthalte in der Schwerelosigkeit auf den Menschen und dessen Herz-Kreislauf-System auswirken können.

Erste Tests verliefen erfolgreich

Die ersten Tests in der Schwerelosigkeit seien sehr erfolgreich verlaufen, heißt es seitens der Forscher. Dazu wurden an drei Flugtagen sogenannte Parabelflüge vollzogen. Bei diesem speziellen Flugmanöver folgt das Flugzeug dem Verlauf einer Parabel. Nach einem Steigflug, bei dem das Doppelte der Erdbeschleunigung auf den Probanden einwirkt, folgten ca. 20 Sekunden Schwerelosigkeit. Anschließend wurde das Flugzeug wieder abgefangen, was wiederum mit Beschleunigungen rund um die zweifache Erdbeschleunigung verbunden ist.

Während der Tests wurde der Blutdruck des Probanden aufgezeichnet. Die Wissenschaftler aus Wr. Neustadt wurden dazu vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und von der Medizinischen Hochschule Hannover unterstützt. Nun müssen die erhobenen Daten anaylsiert und ausgewertet werden. Bereits im kommenden Jahr sollen die Erkenntnisse aus den Forschungsergebnissen in der Raumstation ISS angewendet werden.

Links: