Murenabgang und Überflutungen nach Unwetter

Ein Unwetter mit Hagel und Starkregen hat am Samstag einen Murenabgang in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ausgelöst. Die B26 war längere Zeit blockiert. Auch zahlreiche Keller wurden überflutet.

Die Unwetter im südlichen Niederösterreich führten am Samstag zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Bei Puchberg am Schneeberg drang Wasser in die Keller einiger Wohnhäuser ein. Mehrere Feuerwehren rückten aus, um die Keller auszupumpen. Außerdem kam es in der Nähe von Puchberg zu einem Murenabgang auf der B26. Die Straße musste laut Landespolizeidirektion NÖ daraufhin etwa eine Stunde lang gesperrt werden.

Ebenfalls nahe Puchberg stürzte ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug in den hochwasserführenden Siedingbach. Er konnte von den Helfern der Feuerwehr unverletzt gerettet werden und seine Fahrt anschließend fortsetzen. Darüber hinaus wurden auch in Natschbach im Bezirk Neunkirchen einige Häuser überflutet. Dort waren die Helfer ebenfalls mit Aufräumarbeiten beschäftigt.