Popikone Kim Wilde live in Purkersdorf

Seit einigen Jahren ist Kim Wilde, eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der 80er Jahre, zurück im Musikgeschäft. Dass sie das Rocken nicht verlernt hat, hat sie bei einem Open Air in Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) bewiesen.

Wasserstoffblonde Mähne, knallrote Lippen und schwarze Lederjacke - so trat die Popikone Kim Wilde vor tausenden Fans in Purkersdorf auf. Die Windmaschine zerzauste ihr Haar und für das Publikum war sofort klar, dass Wilde auf der Bühne in ihrem Element ist. Das Idol einer ganzen Generation begeisterte die Besucher. Irene Sommer reiste aus Edlitz (Bezirk Neunkirchen) an: „Sie hat mich durch meine Jugendzeit begleitet. Sie war mein Jugendidol und das Schönste war, dass jemand, als ich 13 war, zu mir sagte, dass ich wie Kim Wilde ausschauen würde.“

Kim Wilde

ORF

Kim Wilde trat am Samstagabend live in Purkersdorf auf

80er-Hits zum Mittanzen und Mitsingen

Kim Wilde ließ ihre Anhänger bei ihrem Auftritt in Purkersdorf nicht lange auf ihre großen Hits warten. Bald nach dem Beginn des Open Air-Konzerts stand „Cambodia“ auf dem Programm und mit „Kids in America“ beendete Kim das Konzert. Mit diesen Liedern schaffte die Britin 1981, also vor mittlerweile 35 Jahren, den Durchbruch. Tausende Fans kamen nach Purkersdorf, um zu den Klängen der 80er zu tanzen, singen und mitzuklatschen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher zückten ihre Handys und machten Fotos.

„Die Musik ist mein Leben“

Ihr „Comeback“ ins Musikgeschäft feierte Wilde bereits vor einigen Jahren. Zuvor tauschte sie nach ihren zahlreichen Erfolgen das Mikrofon gegen die Gartenschere und startete eine Karriere als Gartenarchitektin. Als älteste Tochter des englischen Rock’n’Roll-Stars Marty Wilde wurde Kim Wilde die Musik sozusagen in die Wiege gelegt, erzählt sie gegenüber noe.ORF.at: „Ich denke, Musik war in unserem Haus schon ein Thema, als ich noch ein kleines Kind war. Mein Vater hat immer Gitarre gespielt und Lieder geschrieben. Auf Musik wurde immer der größte Wert gelegt. Ich glaube, ich habe schon mit zehn gewusst, dass die Musik mein Leben sein wird.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kim Wilde beim Open Air in Purkersdorf

Die Popikone der 80er Jahre begeisterte mit ihren Hits. Die Erfolgsnummer „Cambodia“ durfte bei dem Auftritt vor tausenden Fans nicht fehlen.

Wie die zahlreichen Besucher verbindet auch Organisator Niki Neunteufel mit Popstar Kim Wilde Jugenderinnerungen. „Ich gebe zu, ich habe mit vierzehn Jahren ein großes Kim Wilde-Poster in meinem Zimmer gehabt. Ich habe sie sehr, sehr verehrt. Und es ist natürlich für mich, ein ganz toller Moment, sie jetzt persönlich kennenzulernen. Sie ist eine sehr fesche, charmante Frau, ein Bubentraum kann man sagen“, erzählt Neunteufel. Trotz ihrer 55 Jahre konnte Wilde die Besucher in Purkersdorf noch einmal in ihre Jugend zurückversetzen.

Petra Ottitsch, noe.ORF.at

Links: