Bahnfahren wird immer beliebter

Dass Bahnfahren in Österreich immer beliebter wird, zeigt die Tatsache, dass in Europa nur in der Schweiz mehr Bahnkilometer pro Kopf und Jahr zurückgelegt werden als in Österreich. Auch in Niederösterreich ist das Bahnfahren groß in Mode.

Seit dem Jahr 2005 ist die Zahl der Bahnkilometer, die die Österreicher zurücklegen, um mehr als ein Drittel gestiegen, das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) veröffentlicht. Ein Indiz dafür, welche positiven Auswirkungen eine moderne Bahn auf das Mobilitätsverhalten hat, ist die Fahrgastzahl der Mariazellerbahn.

Seit dem Jahr 2011 hat sich die Fahrgastzahl auf der Mariazellerbahn auf 610.000 verfünffacht, allein im Jahr 2015 sind um 110.000 Menschen mehr damit gefahren als im Jahr 2014. Mit der am stärksten frequentierten Regionalbahn des Landes, der Badner Bahn, sind im Vorjahr 12,4 Millionen Gäste gefahren, um 1,6 Millionen mehr als noch vor fünf Jahren. Und auch die ÖBB melden massive Zuwächse: Die Fahrgastzahl der Nah- und Regionalbahnen ist im ersten Quartal heuer um 7,9 Prozent gestiegen.

Der Verkehrsclub Österreich nimmt das zum Anlass, einen Bahntest durchzuführen, der derzeit läuft. Neben den Befragungen in den Zügen kann auch online an der Fahrgast-Befragung teilgenommen werden.

Links: