Unwetterschaden: Acker „floss“ auf die Straße

Am Sonntagabend sind wieder heftige Unwetter in den Bezirken Korneuburg und Mistelbach niedergegangen. Besonders schlimm hatte es diesmal den Raum Ernstbrunn erwischt. Die Ackererde wurde auf die Straße geschwemmt.

Am Sonntagabend zogen einmal mehr heftige Unwetter über den Raum Ernstbrunn - Gebmanns. Wie bereits einen Tag zuvor standen große Teile des Straßennetzes der Gemeinde unter Wasser und wurden dadurch verschlammt. „Besonders arg betroffen war im Bezirk Korneuburg die Katastralgemeinde Merkersdorf bei Ernstbrunn. Auch in den Gemeinden Herzogbirbaum und Großmugl fielen so heftige Niederschläge, dass Äcker abgeschwemmt wurden. Die Äcker landeten sozusagen als Schlamm auf den Straßen. Die Straßen wurden bis zu einem halben Meter hoch mit Schlamm bedeckt“, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Situation.

Feuerwehr beseitigt Schlamm mit Traktor von der Straße

Einsatzdoku/ Franz Schuster

Feuerwehreinsatz in Ernstbrunn-Gebmanns.

Die Feuerwehr musste in stundenlangem Einsatz die Straßen reinigen und freimachen. Zudem wurden einige Keller überflutet und mussten ausgepumpt werden. „Insgesamt waren elf Feuerwehren mit 180 Kräften mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, wobei man sagen muss, dass das gesamte vergangene Wochenende hinweg 500 Einsatzkräfte bereitstanden zur Beseitigung von Unwetterschäden, vor allem auch in den Bereichen Mistelbach und Amstetten“, führte Resperger weiter aus.