VOR-Tarifreform: Ende der Streifenkarten

Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und der Verkehrsverbund NÖ-Burgenland werden zu einer Gesellschaft zusammengefasst. Das Tarifsystem wird umgestellt. Künftig wird es keine Zonen und Streifenkarten mehr geben.

In Zukunft wird es keine Zonen mehr geben, sondern einheitliche Tarife für die gesamte Ostregion Wien-Niederösterreich-Burgenland. Ein Tarif für die Fahrt von A nach B ersetzt die bisherigen Zonen im Verkehrsverbund Ostregion und die bisherigen unterschiedlichen Tarife im Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland.

Strecke statt Zone bezahlen

Der Zonenplan wird abgeschafft und damit auch die Streifenkarten, die für die einzelnen Fahrten bisher notwendig waren. Der Preis wird bei der Ticketeingabe berechnet und beinhaltet alle notwendigen Bus und Bahnverbindungen bis zum Ziel. Die Berechnung erfolgt automatisch an den Ticketschaltern und auf der VOR-Website.

„Der Preis richtet sich nach der Strecke und nach der Entfernung und nicht mehr nach Zonen, die Sie durchfahren, obwohl Sie sie möglicherweise gar nicht in ihrer Größe ausnützen",sagte VOR Geschäftsführer Thomas Bohrn am Dienstag, das neue System sei daher gerechter.

Tarifreform tritt am 6. Juli in Kraft

Die Geschäftsführung des VOR sprach von einer Tarifreform, die im Wesentlichen das Bus- und Bahnfahren nicht verteuern soll. Bei einzelnen Strecken werde es aber zu Erhöhungen kommen. Der Großteil der Pendler werde aber nicht mehr zahlen als bisher, wurde versichert.

Die neue Tarifreform tritt am 6. Juli in Kraft. Alle aktuellen Monats und Jahreskarten behalten ihre Gültigkeit. Die jetzt noch vorhandenen Streifenkarten für die Zonenfahrten, werden vom VOR zurückgekauft. Nur in Wien können sie weiter verwendet werden.

Versteckte Preiserhöhung befürchtet

Erste Reaktionen von Pendlern, die die bisherigen Tarife mit den kommenden verglichen haben, befürchten eine versteckte Preiserhöhung. Die Jahreskarte St. Pölten - Wien kostete bisher 1.585 Euro, der neue Preis beträgt um drei Euro mehr. Allerdings stehen alle Strecken zwischen Wien und Sankt Pölten zur Verfügung. Egal ob mit Bus oder Bahn und nicht nur wie mit der bisherigen Jahreskarte lediglich die Westbahnstrecke.

Grafik Vor Tarife - St. Pölten Wien

ORF

Die Jahreskarte für die Strecke St. Pölten-Wien kostet künftig drei Euro mehr

Für Fahrgäste die bisher die Überlappungszonen wie etwa von Mödling nach Wien nutzen konnten, wird es hingegen massiv teurer. Zahlte man bisher bis Meidling 418 Euro im Jahr ohne Kernzone Wien- werden es in Zukunft 538 Euro sein. Dafür kann man aber alle Schnellbahnen und die Regionalbusse des VOR in Wien nützen.

Grafik VOR Tarife Mödling Meidling

ORF

Massive Preiserhöhungen gibt es für Pendler auf der Strecke Mödling-Meidling

Pendler aus dem Waldviertel werden etwas weniger zahlen. Denn von Horn nach Wien wird es billiger, bisher zahlte man für die Jahreskarte 1.915 Euro mit der Kernzone Wien, im neuen Tarif sind es 1.763 Euro.

Links: