Zehn Jahre exzellente Forschung

Drei Wissenschaftler unter der Führung von Haim Harari haben vor zehn Jahren im IST Austria in Maria Gugging begonnen. Heute beschäftigt das Institut 500 Mitarbeiter aus 50 Nationen. Ziel der nächsten zehn Jahre ist es, diese Zahl zu verdoppeln.

Fast vierhundert Wissenschaftler sind derzeit in Maria Gugging tätig - unter anderem in den Bereichen Mathematik, Computerwissenschaften und Physik. Weitere einhundert Mitarbeiter kümmern sich um die Verwaltung.

IST Austria in Maria Gugging

IST Austria

IST Austria, Laborgebäude.

90 Forschungsgruppen in der nächsten Ausbaustufe

Die erste Wachstumsphase ist damit abgeschlossen, sagt der Präsident des Institutes of Science and Technology Austria, kurz IST Austria, Thomas Henzinger: „Das ist eine zwanzigjährige Wachstumsphase und in diesen nächsten zehn Jahren werden wir auf etwa 90 Forschungsgruppen wachsen können und das wären dann mehr als 1.000 Mitarbeiter.“

Diskussionsveranstaltung während der 10-Jahr-Feier

ORF

Diskussionsrunde bei der Jubiläumsveranstaltung.

Bund und private Investoren finanzieren den Betrieb, das Land stellt die Infrastruktur zur Verfügung. Für Landesrätin Barbara Schwarz ist das IST ein wichtiger Baustein der sogenannten Wissenschaftsachse:

„Jeder Baustein ist wichtig, das IST ist natürlich unser am höchsten qualifizierter Standort, wo wirklich die großartige Forschung geleistet wird und diese Achsen sind einfach deshalb wichtig, weil sich hier Forschung auch vernetzt.“ Ab dem Jahr 2020 soll in Maria Gugging dann auch im Bereich Chemie geforscht werden.

Link: