Neues Logistikzentrum schafft 150 Arbeitsplätze

In Ebergassing (Bezirk Wien-Umgebung) ist eines der größten und modernsten Logistikzentren Europas eröffnet worden. Der Lebensmittelkonzern SPAR hat 85 Millionen Euro investiert, bis zu 150 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.

Bis zu 30.000 Lkws werden das neue Verteilerzentrum pro Jahr anfahren, das sind knapp 100 pro Tag. Einige Bürger von Ebergassing hatten Bedenken, dass dadurch das Verkehrsaufkommen im Ort und somit auch der Lärmpegel und die Abgase steigen. Wie SPAR aber von Beginn an zusicherte, werden die Lkws nun direkt vom Ortsrand zur Umfahrung Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) weiter bis zur S1 geleitet.

Logistikzentrum SPAR in Ebergassing

ORF

„Ja, durch’s Reden kommen die Leut zusammen. Wir haben etwas länger reden müssen, aber jetzt haben wir ein gutes Verhältnis. Wir haben alle unsere Versprechen bis jetzt eingehalten, und das werden wir auch tun“, sagt Alois Huber, SPAR-Geschäftsführer St. Pölten.

SPAR hat 85 Millionen Euro investiert

Für den Lebensmittelkonzern bringt das in zweijähriger Bauzeit errichtete neue Logistikzentrum Vorteile beim Transport. Bislang musste ein Großteil der Ware, die von der Zentrale für Ost-Österreich von St. Pölten gekommen ist, in Leopoldsdorf bei Wien (Bezirk Wien-Umgebung) von Groß-Transportern in Klein-Lkws umgeladen werden, um sie dann nach Wien zu bringen. Dieser Arbeitsschritt fällt künftig weg. Im Herbst soll die neue Logistikzentrale mit einer Fläche von 44.000 Quadratmetern in Betrieb genommen werden. 85 Millionen Euro wurden investiert, bis zu 150 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.