Tourismus hofft auf Plus durch Sommerurlaube

In drei Wochen beginnen die Sommerferien, und 63 Prozent der Österreicher planen einen Sommerurlaub. Der Trend geht laut Tourismusexperten immer mehr zum Urlaub in der Heimat, was den Betrieben wohl ein Umsatzplus bescheren wird.

Auch die Niederösterreich-Werbung blickt angesichts der aktuellen Buchungslage im Land optimistisch in die Sommermonate. Niederösterreich ist vor allem bei Kurzurlauben und Ausflügen in den Sommermonaten sehr beliebt. Den Grund dafür ortet Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, in der kurzen und unkomplizierten Anreise etwa aus Wien und in den kurzfristigen Buchungsmöglichkeiten.

Besonders beliebt bei Kurzurlauben sind unter anderem die Regionen Lunzer See, die Kamptalseen, die Wiener Alpen und das Ötschergebiet. Für den Ausflugstourismus ist nach Auskunft von Madl die Niederösterreich-Card, die 325 Ausflugsziele inkludiert, ein wesentlicher Faktor. In der vergangenen Saison konnte man mit 180.000 verkauften Karten einen neuen Rekord erzielen. Österreichweit wurden übrigens in den letzten Sommersaisonen stetig Zuwächse bei den Nächtigungen verzeichnet.

Link: